Radsport

Während der Winterzeit (Ende Oktober bis Ende März)

• Samstags 12-16 Uhr

Während der Sommerzeit (Ende März bis Ende Oktober)

• Montags 16-20 Uhr
  • Dienstags 16-20 Uhr
  • Freitags 16-20 Uhr

Kontakt:

• Eckhart Sporleder
    Fischerbergstr. 64;  32816 Schieder

Radsport im TuS Schieder-Schwalenberg

Die Radsportsportabteilung umfasst diejenigen Mitglieder im TuS Schieder-Schwalenberg, die an gemeinsamen Trainingsfahrten mit dem Fahrrad (Rennrad, Mountainbike, Gravelbike, Tourenrad) Interesse haben.

Als Mitglied des TuS Schieder-Schwalenberg ist man bei terminierten Trainingsausfahrten (Solo oder in der Gruppe) und bei der Teilnahme an Radtouristikveranstaltungen, Hobbyrennen, Radmarathons, an denen man
als Mitglied des TuS Schieder-Schwalenberg teilnimmt, über die Sporthilfe-Versicherung des Vereins entsprechend den Bedingungen der Sporthilfe-NRW versichert.

Der Versicherungsschutz besteht nicht beim privaten Radfahren außerhalb der terminierten Trainingszeiten. Für das private Radfahren sollte man sich privat haftpflicht- und unfallversichern !

Radsport  im Winter.

Flandern-Rundfahrt in Belgien

L'etape du Tour in Frankreich

Trainingstermine

Es gelten folgende Trainingstermine des

TuS Schieder-Schwalenberg:

Während der Winterzeit (Ende Oktober bis Ende März)

• Samstags 12-16 Uhr

Während der Sommerzeit (Ende März bis Ende Oktober)

• Montags 16-20 Uhr
  • Dienstags 16-20 Uhr
  • Freitags 16-20 Uhr

Treffpunkt ist nach Absprache am Sportplatz / an der Sporthalle in Schieder oder an der Bushaltestelle in Brakelsiek.

Es ist auch möglich, die Radfahraufgaben für das Deutsche Sportabzeichen abzulegen; dazu braucht es eine jedoch eine besonderen Absprache / Terminvereinbarung.

Deutsches Radsportabzeichen

Dies ist eine sehr anspruchsvolle radsportspezifische Fitness-Prüfung des Radsportverbandes.
Die Prüfung ist differenziert nach Altersklassen und Geschlecht sowie auf drei Niveaustufen (Bronze-Silber-Gold) möglich.

Es sind die Aufgaben  A   B   C  im Laufe eines Kalenderjahres zu erfüllen.
(Die Aufgabe  C  kann durch die Aufgaben D+E ersetzt werden !!)

Aufgabe A:

Zeitfahren z.B. über 5 km (Bergzeitfahren) in einer bestimmten Zeit lt. Tabelle

Aufgabe B:

Streckenfahren (Schnellfahren) z.B. 3mal 50 km in einer bestimmten Zeit lt. Tabelle

Aufgabe C:

Saison-Tourenleistung, z.B. Teilnahme an 10 oder mehr RTFs oder nachgewiesene Touren von 1.000 - 2.000 km im Jahr lt. Tabelle.

Aufgabe D:

Rad-Sprint z.B. über 200 Meter

Aufgabe E:

Geschicklichkeitsaufgaben mit dem Rad

Die Termine für die Abnahme sind nach Absprache möglich !

Prüfer für das Radsportabzeichen:

Carsten Beine und Eckhart Sporleder

Zeitmess-Strecke: Radfahren auf das Hohe Mörth

Mit der im Waldgebiet Schieder ausgeschilderten Zeitmess-Strecke kann jede/r für sich oder gemeinsam mit anderen, seine Rad-Fitness trainieren und überprüfen. Es geht 5 km immer bergan. Wenn man will, kann man seine Bestzeit auch in die Bestzeitenliste des TuS Schieder-Schwalenberg aufnehmen lassen – einfach Zettel ausfüllen und an die angegebene Adresse schicken als Papier oder WhatsApp-Foto.

Interessante Internet-Seiten zum Radsport:

www.quaeldich.de

(Pässe-Verzeichnis für Radsportler/innen – auch das Hohe Mörth Schieder wird vorgestellt)

www.rad-net.de

(Homepage des BDR – Deutscher Radsportverband)

Downloads: (pdf-Format)