Rehabilitationssport – kurz Rehasport

Bewegung, Spiel und Spaß – Rehasport ist eine vom Arzt verordnete gesetzliche Leistung und soll die körperliche Leistungsfähigkeit des Einzelnen in der Gruppengemeinschaft steigern bzw. zu einem selbstbestimmten Leben beitragen. Ziel ist, die Ausdauer und Kraft zu stärken, Koordination zu verbessern und das Selbstbewusstsein zu stärken. Dies wird in Gruppen, angeleitet durch speziell ausgebildete Übungsleiter erreicht.

Um am Rehasport teilzunehmen, benötigst Du das Formular 56 (Antrag auf Kostenübernahme), das ausschließlich ein Arzt ausstellen darf. Kontaktiere anschließend Deine Krankenkasse um die Verordnung zu genehmigen.

Lizenzierte Rehasport-Angebote im TuS Schieder-Schwalenberg:

• Rücken-Fitness (Dienstags 19:00-20:00 Uhr, Turnhalle Schwalenberg)
  • Hocker-Gymnastik (Donnerstags, 8:30-9:15 Uhr, Mehrgenerationenhaus Schwalenberg)
  • Herzsport (Dienstags,  19:30 - 20:30 Uhr (Turnhalle Schieder)